brndmrk arbeitet mit einem dreistufigen Markenmodell:

1. Identity Layer (Strategie)
„Das strategische Fundament“
-> Definert wie die Marke ist. 

2. Expression Layer (Design & Exp.)
„Alles, was man sehen, hören oder erleben kann“
-> Definiert wie die Marke erscheint.

3. Intelligence Layer (Brand OS)
„Der laufende Motor der Marke“
-> Definiert wie die Marke funktioniert.

„Everyone has a plan. Until they get punched in the mouth.“

Mike Tyson

 

Brand Identity

Jeder guten Kommunikation liegt ein substanzielles strategisches Fundament zu Grunde, das richtungsweisende Fragen auf den Punkt beantwortet und wertschöpfende Entscheidungen erleichtert.

Wir erarbeiten das Markenfundament, schärfen Selbstverständnis, Persönlichkeit, Leitbild und Narrativ. Dabei orientieren wir uns nicht an abstrakten Images oder trendigen Wunschbehauptungen, sondern lenken den ersten strategischen Blick nach innen, um das, was die Unternehmung besonders und wertvoll macht, greifbar und begreifbar zu machen und in valide strategische Grundlagen zu übersetzen.

Leistung:

– Selbstverständnis, Purpose & Markenfundament
– Zielgruppenanalyse & Audience Insights
– Positionierung & Wettbewerb
– Leitidee, Narrative & Differenzierungslogik
– Semantische Idnetität
– Behavior Logic
– Markenarchitektur

Dauer: 4-8 Wochen (Strategie-Sprints)

„Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht.“

Sharon Stone

Brand Expression

In einem zielgerichteten strategischen Prozess bringen wir die Brand Story auf den Punkt, definieren Sprache, Sound, Verhalten und Markenerlebnis, kreieren starke Namen, Claims und Botschaften und entwickeln eine überzeugende visuelle Identität.

Wir erarbeiten Verhaltensregeln und definieren Guidelines, die alle Stakeholder einbeziehen und für eine identitätsstiftende Unternehmenskultur sorgen.

 

Leistung:

– Naming
– Brand Story
– Corporate Design (Designsystem, Logo, Farbe, Typo, Bild) 
– Verbal Identity (Stimme, Tonalität, Stilregeln)
– Messaging Architecture (Botschaften, Claims, Headlines)
– Conversational Identity
– Behavioral Matrix & Signature Moves
– Experience Principles & Library (CRM, Social, Service)
– Templates & Guidelines 
– Implementierung (modular)

Dauer: Deep Dive & Entwicklung 3-6 Monate

„When you focus on you, you grow. When you focus on shit, shit grows.“

Dwayne „The Rock“ Johnson

Brand Intelligence

Marken müssen heute interpretierbar sein – nicht nur gestaltbar. Sie müssen als dynamisches System verstanden werden, das auf Situationen reagiert: modular, skalierbar, regelbasiert, updatefähig.

Wir entwickeln ein funktionales, dynamisches Brand Operating System (OS), um interne Silos aufzulösen, externe Sichtbarkeit zu maximieren und Wachstum zu fördern.

Wir unterstützen als strategischer Partner das wertschöpfende Markenmanagement, sind Sparringspartner, Coach & Impulsgeber. Wir bieten kreativen Austausch und sorgen für konsistente Markenführung im Tagesgeschäft.

 

Leistung:

– Brand API (Strukturdaten / Regeln)
– Brand Matrix & Brand OS
– Context rules
– Promt Guidance & AEO (Agent Engine Optimization)
– Fortlaufende strategische Begleitung & Evaluation
– KPI-basierte Markensteuerung (Brand Dashboard)
– Agentursteuerung / Marken-Governance
– Touchpoint-Begleitung

Dauer: Retainer